Als Ehren- und Hauptamtliche verstehen wir uns als Teil der Ev. Kirchengemeinde Speldorf, denen speziell die Kinder- und Jugendarbeit ein Anliegen ist.

Wir möchten mit unseren Angeboten junge Menschen ein Stück auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten.

Dabei gehen wir von ihren Lebenssituationen, Bedürfnissen, Interessen und Begabungen aus und fördern diese. Spirituelles Erleben, das Bedürfnis nach körperlichen Aktivitäten, nach Eigenverantwortung und Selbstverwaltung finden bei uns Raum.

Wir fördern Selbstvertrauen und Selbstachtung bei jungen Menschen und eröffnen Freiräume zum Probieren und Entwickeln ihrer Kreativität.

Die Kinder- und Jugendarbeit in Speldorf beruht auf einem Drei-Säulen-Modell und orientiert sich an christlichen Inhalten:

1. Kinder- und Jugendgruppenarbeit
2. Projektgruppen für Jugendliche und junge Erwachsene
3. Offene Jugendarbeit.